von links: Jürgen Overlöper, Magret Görtzen, Hermann Mußmann jun., Steffi Dörenkemper, Magret Köckemann, Paul Verenkotte sen., Klaus Brandes, Hildegard Wegmann, Hermann Kövener, Heinrich Schulze-Bäing, Marianne Gülker, Thea Dellbrügge, Josef Boes (MGV), Heiner Bickmann, Reinhard Harmann, Franz-Josef Bücker


Hildegard und Hermann trinken die Reste einer durchzechten Nacht


Hildegard und Hermann wollen abreisen, Paul traut seinen Augen nicht

Infos:
"De Verdreihte Verwandschopp" sollte ursprünglich schon 1990 gespielt werden. Leider erkrankte der Regisseur und Akteur Josef Overlöper ca. 4 Wochen vor der Premiere plötzlich schwer. Overlöper übernahm die Regie und eine Hauptrolle. Die Lücke hätte in der kurzen Zeit nicht mehr geschlossen werden können, deshalb wurden alle Aufführungen abgesagt.
Man entschloß sich dann, das Stück 1991 mit veränderter Besetzung zu spielen. Die Regie übernahm erstmals Heiner Bickmann, da Josef Overlöper der Laienspielschar leider nicht mehr zur Verfügung stand.
Herman Kövener stand hier erstmals auf der Bühne. Er übernahm Josef Overlöpers Rolle, genau das wollte Josef schon beim "Schwattbunten Fiärken" im Jahre 1987.
Josef Overlöper verstarb in Folge einer langen schweren Krankheit am 30. Dezember 2001 im Kreise seiner Familie.

Ach ja, dieses war die erste Inszenierung in der Aula der Hauptschule Ostbevern.
Keinen kalten Probensaal mehr, keine Enge hinter der Kulisse, kein "fenstersteigen" um auf die Toilette zu gelangen und vieles mehr.
Trotzdem ist die Zeit im Saale Sendker nicht wegzudenken. Es hatte eine ganz andere Atmosphäre, eine Wirtschaft eben. Es war für das gesamte Ensemble, ob der Enge hinter der Bühne, immer wieder eine Herausforderung.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Kegelclubs, die während der Aufführungen ihrem Hobby nicht nachkommen konnten, da wir auf der Bahn unsere Garderobe eingerichtet hatten.
Neu auch der Bühne warSteffi Dörenkemper und Magret Köckemann. Steffis Vater Heini stand lange auf Ostbevern Bühnen. Magret wurde von den Niederdeutschen Bühnen in Münster abgeworben. Ebenfalls neu dabei war Klaus Brandes

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.