EnstUE

 Di. 23.02.2016: Wir sind auf der Zielgeraden.
Das Licht steht, der Sound passt und sonstige technische Spielereien sind ebenfalls voll funktionsfähig. Die Akteure sind ebenfalls fit und heiß auf den Beginn der Aufführungen.
Allerdings wird es für unser Publikum noch eine Überraschung  geben. Aus diesem Grund sind wir in dieser letzten Woche vor der Premiere fast jeden Abend auf der Bühne.

Fr. 12.02.2016: Wir sind nun in der Endphase. Bis zur ersten Aufführung sind es nun noch 14 Tage, oder, nach unserer Zeitrechnung, noch vier Proben. Alle Kostüme sind im Einsatz, die Einrichtung der "Wohnstube" nimmt immer mehr Gestalt an und notwendige Elektroinstallationen sind gemacht. Unser Techniker berichtet, dass Letzteres sehr aufwendig war, auf der Bühne davon aber nicht viel zu erkennen ist. Deshalb steht die Fertigstellung der Beleuchtung und des guten Tons noch aus. Bei der nächsten Probe soll das aber auch kein Thema mehr sein.

Sa. 06.02.106: Die Kulissen sind jetzt komplett fertig. Hier ein Blick auf noch etwas karge Bühne.

Di 02.02.2016: Dank der gestern aufgestellten Kulissen werden die Probenabende jetzt länger. Ab heute proben wir immer das gesamte Stück. Es fehlen noch Tapeten und Elektroinstallation.

Mo. 01.02.2016: Zwei wichtige Ereignisse zu einer erfolgreichen Spielzeit fanden heute statt. Zum Einen kann man seit heute Karten im Vorverkauf erwerben, zum Anderen stehen ebenfalls seit heute endlich die Kulissen

Do. 28.01.2016: Widrige Umstände zwangen uns erneut auf einen anderen Probenraum auszuweichen.

Mi 20.01.2016: Die Donnerstagsprobe wurde auf den heutigen Mittwoch verschoben. Die Aula stand uns nicht zur Verfügung und in der Pausenhalle war ebenfalls nicht verfügbar. Somit wichen wir in den Textilraum der Schule aus.

Vor der Probe war ein Pressetermin anberaumt. In den nächsten Tagen wird der Bericht erscheinen.

Di 19.01.2016: Da heute der erste Akt auf dm Probenplan stand, konnte unser Techniker eine neue Errungenschaft einbringen. Da Diese mit den Darstellern auf der Bühne interagieren muss, wurde die eine oder andere Szene zwei/drei mal durchgespielt.

Do 14.01.2016: Das Ensemble ist wieder komplett. Heute stand der dritte Akt auf dem Probenplan. Hier konnten dann auch die ersten Beleuchtungs- und Geräuscheffekte geprobt werden.
Es finden immer mehr Kostüme und Ausstattungsteile ihren Weg auf die noch karge Bühne. Nun warten alle auf den Kulissenbau, der sich aber noch etwas hinzieht.

Di. 12.01.2016: Bei der ersten Probe im neuen Jahr und nach der Feiertagspause mussten wir auf zwei Darstellerinnen aus verschiedenen Gründen leider verzichten.
Da mussten schon mal die verbliebenen Kollegen (mit Textbuch in der Hand) aushelfen und durften auch ihre eigenen Rollen nicht vergessen. Das führte zu sehr amüsanten Szenen.

Sa. 02.01.2016: Heute erschien in der örtlichen Presse ein Bericht über unsere Geschichte

Di. 22.12.2015: Mittlerweile stehen alle Akteure ohne Buch auf der Probenbühne. Allerdings müssen wir auf eine Darstellerin verzichten. Sie urlaubt bis etwa Mitte Januar auf der Südhalbkugel. Ihre Rolle wird im Wechsel von den anderen Akteuren gedoublet.
Wir bekamen Besuch von einem sehr netten, im Ort bestens bekannten, älteren Ehepaar. Sie beglückten uns mit einem leckeren Kuchen.
Jetzt ist Probenpause bis Anfang nächsten Jahres.

Di. 08.12.2015: Bei der heutigen und der letzten Probe war auch wieder die Presse kurz zugegen. Die Redakteurin plant etwas Besonderes und benötigte noch einige Informationen. Erste Kostümteile und ein Plakatentwurf wurden auch bereits vorgestellt.
Die Probe am 10.12. fällt aus privaten Gründen aus.

Do. 26.11.2015: Die letzten Proben waren sehr intensiv und die Darsteller haben fleißig ihren Text gelernt, denn bei der heutigen Probe waren zwar noch die Bücher auf der Bühne, aber standen nicht mehr so im Mittelpunkt. Mehr und mehr rückt das Stellungs- und Mimenspiel in den Vordergrund. Szenen werden von den Darstellern gerne wiederholt, wenn sie nach dem eigenen Empfinden nicht gelungen sind etc. . Der Regisseur hat dadurch weniger Arbeit.
Die Feststellung unseres Technikers hat sich manifestiert. Er wird immer mal im Saal zu finden sein, um div. Lichtsteuerungen vornehmen zu können. Außerdem kommen bei den technischen Installationen Herausforderungen auf ihn zu. Er wird sie, wie immer, sicher meistern.

Di. 10.11.2015: Eine Abordnung des MGV, der veranstaltende Verein der nächsten Spielzeit, besuchte uns mit Kaltgetränken.
Es wurden unter anderem der Termin des Vorverkaufsbeginn, Werbemaßnahmen, Kulissenbau, etc. abgestimmt.
Die Akteure standen derweil natürlich auf der Bühne und arbeiteten intensiv am 2. Akt.
Unser Techniker stellte fest, dass er möglicherweise in diesem Akt das Licht aus dem Saal steuern muss. Das wäre ein Novum.

Do.05.11.2015: Aufgrund einer öffentlichen Veranstaltung des Gemeinderats konnten wir heute nicht auf der Bühne proben. Kurzerhand wurde eine weitere Leseprobe eingeschoben.

Di.03.11.2015: Die erste Probe auf der Bühne. Nachdem die späteren Kulissen markiert und die Bühne "eingerichtet" wurde, fanden die Akteure nach drei Leseproben den ersten aktiven Zugang zum Stück.

Do. 29.10.2015: Es geht los! In der örtlichen Presse erschien heute ein großer Bericht zum Start der Probenarbeit, die ab der nächsten Woche auf der Bühne weitergeführt wird. Auch zum groben Inhalt des Stücks "Anna dat Goldstück" wurde bereits in dem Artikel Bericht erstattet. In gewohnter Weise wird hier über weitere Details und Fortschritte informiert.

Di. 30.06.2015: Zur Vorbesprechung für die Spielzeit 2016 trafen wir uns in privater Runde. Bei einem lauen Sommerabend wurden Besetzung und Termine abgesprochen. Da Ostern im nächsten Jahr sehr früh ist, wir uns terminlich immer an den Osterferien ausrichten und nach jetziger Planung eine schulische Veranstalltung Vorrang hat, ist die Premiere bereits für Ende Februar geplant. Letzteres wurde bei einer zweiten Vorbesprechung am 09.09.2015 erläutert.
Damit wir das Stück in gewohnter Qualität auf die Bühne bringen können, finden die ersten Leseproben bereits im Oktober statt. Ab November wollen wir dann, zwar noch ohne Kulissen, auf die Bühne.

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.