EnstUE

06.03.2018 - Generalprobe: Am vergangenen Wochenende wurde fleißig gewerkelt. Dennoch überschatteten Anfangs einige technische Unwägbarkeiten unser Tun.
Das hinderte die Darstellerinnen und Darsteller aber nicht daran, auf der Bühne zu brillieren.
Die technischen Probleme sind mittlerweile auch soweit behoben, so dass einer erfolgreichen Spielzeit nichts im Wege steht.
Wir brennen darauf, das Stück unserem Publikum präsentieren zu dürfen.

01.03.2018: Bei der planmäßigen vorletzten Probe sollten eigentlich Tapeten an den Kulissen kleben. Der Maler war auch da und fing mit seinem Werk an. Leider hat er die Klebekraft der neuen Wände überschätzt, so dass die Tapeten direkt wieder herunter kamen. Jetzt sind Kulissen nur grundiert. Somit ist auch von Deko weit und breit keine Spur. Auch von Technik ist nichts zu sehen, die vor allem hinter den Kulissen einige Neuerungen bringen soll. All das soll bei der kommenden Probe kein Thema mehr sein. Bis dahin haben noch einige fleißige Hände etwas Arbeit.

Es fehlten heute zwei Darsteller, das stand schon länger fest und war demnach auch eingeplant. Eine Rolle übernahm wieder unser „Joker“, bei der Anderen ließen wir die Szenen einfach  aus.

Die dadurch gewonnen Zeit wurde in die Optimierung von Abläufen im Hintergrund investiert.

27.02.2018: Das Wichtigste für uns war, die Kulissen stehen wieder und wir sind wieder komplett. Die erkrankte Darstellerin ist wieder fit.
Und so gingen alle drei Akte in den Durchlauf. Alle Darstellerinnen und Darsteller probierten ihre Kostüme und die damit verbundenen Umziehzeiten.
Jetzt müssen NUR noch ein paar Türen eingebaut, Tapeten an die Wände, die auch noch dekoriert werden wollen und die Technik installiert werden.
Alles ganz schön knapp in diesem Jahr

Do 22.02.2018: Unsere ganzen schönen neuen Kulissen müssen wieder weichen.
„Toni Mono“ kommt ins Beverdorf und der braucht die gesamte Bühne ohne Kulissen. Davon wussten wir aber und deshalb haben wir auch jetzt Kulissenwände mit „Schnellbausystem“.
Kommenden Montag werden sie wieder aufgebaut. Sehr zum Leidwesen unseres Technikers. Denn dem bleibt dann nicht mehr viel Zeit seine „Spielereien“ einzubauen und zu testen.
Aufgrund der neuen Kulissen, will er in die Zukunft investieren und leicht installierbare, flexible Kabelwege nebst Beleuchtung hinter den Kulissen bauen.
Auch soll die Videoübertragung in die Garderobe erneuert werden.
Wir sind gespannt, was dabei herauskommt und werden berichten.

Mi 21.02.2018: In dieser Woche müssen wir leider weiterhin auf eine weibliche Darstellerin verzichten. Die Rolle wurde kurzerhand erneut von einem männlichen Darsteller übernommen. Auf der Bühne treffen sich die beiden nie, somit gibt es, außer der Stimmlage, keine Kollisionen.
Auch diverse Lichteinstellungen wurden heute verfeinert.

Di 20.02.2018: Erstmalig sagt der Probenplan: „alle drei Akte durchspielen“ - und das steht in dem Plan für alle weiteren Übungsabende.
Dabei hatten wir heute einige Gäste zu Besuch. Neben einer Abordnung des BSV, der uns mit Kaltgetränken versorgte, konnten wir auch delikates Selbstgebackenes aus dem Hause Preckel genießen. Ganz lieben Dank an Anni.
Die „BSVler“ wollten eigentlich nur kurz vorbeischauen, waren aber von dem Dargestellten so gebannt, dass sie bis zum Ende blieben.

Do 15.02.2018: Auch heute standen wir wieder auf der Bühne. Eine Darstellerin musste leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die Rolle wurde kurzerhand von einem Darsteller gesprochen. Die beiden begegnen sich nicht auf der Bühne.
Hier gewähren wir mal einen kleinen Einblick auf die unfertigen Kulissen.

Mi 14.02.2018: Der Vorverkauf hat begonnen. Wie üblich bildete sich morgens vor der Vorverkaufsstelle wieder eine Schlange.
Geprobt wurde am Abend auch und die Kulissenbauer hatten auch noch Klärungsbedarf.

Sa 10.02.2018: Die Plakate sind mittlerweile im Ostbevern und Umgebung aufgehängt worden. Im Ort bekam heute jeder Haushalt mit der Werbepost einen Flyer, der weitere Informationen zur diesjährigen Spielzeit unter das Volk bringt.

Fr 09.02.2018: Fleißige Hände haben heute vor der Probe die neuen Kulissen aufgebaut. Vielen Dank an den Sponsor!
Dank des neues Mechanismus, ist der Auf- und Abbau in kurzer Zeit machbar.
Die Darsteller freuten sich auch, endlich in einem "richtigen" Raum proben zu können.

Do 01.02.2018: Die Probe begann mit einer Diskussionsrunde. Wir bekommen ein Problem mit unseren Kulissen. Es findet kurz vor der Premiere eine kurzfristig verschobene Veranstaltung statt, für die unsere Kulissen weichen müssen. Da die fest verschraubt werden, ist der Aufwand sehr hoch. So kurz vor der Premiere brauchen wir aber die Kulissen bei den Proben. Beim Gespräch mit dem Veranstalter konnte aber eine Lösung gefunden werden, die allen Beteiligten entgegen kommt. Nachdem das Grundsätzliche geklärt war, begaben sich die Kulissenbauer in Klausur und die Darsteller auf die Bühne.Dabei konnte unser Techniker auch wichtige Erkenntnisse gewinnen.

Di 30.01.2018: Es gibt zwei kleinere Rollen, deren Szenen in dieser Woche geprobt werden.
Wir hatten am heutigen Abend sehr viel Spaß.

Do 25.01.2018: Auf dem Probenplan stand das Ende des ersten und der Anfang des zweiten Akts. Das neue Probenmodel trägt Früchte.

Di 23.01.2018: Der zweite Teil des ersten Aktes wurde vier mal durchgeprobt. Erste technische Geräte waren bereits im Einsatz und unser Techniker machte erste Tests mit dem richtigen Licht. Außerdem fand aus persönlichen Gründen noch eine Umbesetzung statt.

Do 18.01.2018: Sturmtief "Friederike" hält auch uns in Atem. Erstmals haben wir jetzt einen Probenplan, bei dem die Akte nicht immer komplett geprobt werden.

Di 16.01.2018: Uns erreicht am Nachmittag vor der Probe die Nachricht, dass am 14.01. Heiner Bickmann 91 jährig verstorben ist.
Er hat das Bühnenleben in Ostbevern über 60 Jahre lang als Darsteller und Regisseur maßgeblich mitgeprägt. Auch nach seinem offiziellen Abschied von der Bühne 2009 blieb er uns immer mit Rat und Tat erhalten.

Do 11.01.2018: Wir bekamen Besuch von der örtlichen Presse. Natürlich wurde auch wieder auf der Bühne fleißig geübt.

Di 09.01.2018: Die erste Probe auf der Bühne. Viel zu sehen ist noch nicht. Die spärlichen Kulissen sind von einer Theatergruppe der Josef-Annegarn-Schule und leisten uns derzeit auch gute Dienste.

Dezember 2017: Die ersten Leseproben haben stattgefunden. Hier ein kurzer Einblick. Wir können uns dabei Zeit sparen, da die Originalvorlage von unserem Regisseur komplett in unser Platt übersetzt wurde. Das Stück stand bereits im Januar 2017 fest.

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.