Am Wochenende 19.5. und 20.5. 2001 eröffnete der Heimatverein sein Heimathaus mit einem historischen Markt.

Das Geburtshaus des Bischoffs Poggenburg wurde mit viel persönlichem Einsatz von einer Abstellfläche in ein liebevoll gestaltetes Heimathaus verwandelt. Bei der Eröffnungsfeier durfte die Laienspielschar natürlich auch nicht fehlen. Nur spielten wir kein Theater, sondern stellten historische Originale aus der Umgebung dar und mischten uns so einfach nur unter das Volk. An diesem Wochenende war auf dem Lienener Damm richtig was los. Fast alle Ostbeveraner Vereine haben einen Beitrag zum Gelingen des Festes geleistet. So konnten sich die Besucher an selbst gebrannten Schnapps, Meet und Piepkoaken, Wurstebrot, Bratkartoffeln mit Spiegelei und vielem mehr laben. Pommes und Currywurst suchte man vergeblich.

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.