Juni 2002:
Das nächste Stück steht bereits fest! Man darf gespannt sein!

Do. 3.10.2002:
Heute ist das letzte Textbuch ausgeliefert worden. D.h. Hermann Kövener hat alle Akteure besucht und geliefert. Die Besetzung steht auch schon fast fest. Es macht uns schon wieder recht viel Spaß in dem Buch zu stöbern.

So. 6.10.2002:
Unser Techniker ist schon auf der Suche nach einer ganz bestimmten Geräuschkulisse die auch einer optischen Unterstützung bedarf.
Die Bühnentechnik steht bei der kommenden Spielzeit vor einer echten Herausforderung. Eine Menge Action ist zu realisieren. Vermutlich werden wir einige Technikproben einbauen müssen. In der Form hat es das noch nie gegeben.

Mi. 30.10.2002:
Zur Vorbesprechung war das gesamte Ensemble zum Ort des Geschehens, die Josef-Annegarn-Hauptschule, geladen, um die endgültige Besetzung festzulegen. Des Weiteren wurden schon jetzt bühnentechnische Dinge besprochen. Auch wurden dem Ensembel die Proben- und Aufführungstermine bekanntgegeben. Die erste Leseprobe findet am Anfang Dezember statt. Drei Leseproben sind geplant, da das Stück im norddeutschen Plattdeutsch verfasst ist. Daran schließen sich die Bühnenproben ab Januar 2003 an. Wir proben dann wieder jeden Dienstag und Donnerstag bis zur Premiere am 29. März 2003.

Sa. 2.11.2002:
Der Techniker war mit MD-Recorder und Micro unterwegs, um die erste Version der ganz spezielle Geräuschkulisse einzufangen.

Mo. 2.12.2002:
Bis zur Premiere am 29. März 2003 fließt noch viel Wasser die Bever hinunter, dennoch fand heute die erste Leseprobe statt. Nun folgen noch zwei bis drei weitere Leseproben in privater Umgebung, bis es am 7. Januar 2003 in die Aula der Josef-Annegarn-Hauptschule geht.

Di. 17.12.2002:
Die Presse berichtet über die ersten Leseproben. Unser nächstes Stück ist "Alls in'n Griff" von Konrad Hansen. (zum Artikel)

Di. 7.1.2003:
Erste Probe in der Aula der Josef-Annegarn-Hauptschule. Als Möbel dienen uns Tische und Stühle aus den Klassenräumen. Auch Türen sind hervorragend mit Stühlen darzustellen.

Di. 14.1.2003:
Diese Probe am Ort des Geschehens wurde mit einem Paukenschlag eröffnet. Eine Akteurin hatte sich 15 Minuten vor Beginn der Probe einen kleinen Zeh gebrochen und fällt zumindest für heute aus. Die nächsten Proben wird sie wohl hinkend hinter sich bringen müssen.
Die ersten Möbel stehen schon recht verlohren auf der kulissenlosen Bühne.

Do. 16.1.2003:
Der gebrochene Zeh stellt kein wirkliches Problem dar. Die Akteurin erschien munter wie immer aber leicht humpelnt zur Probe.

Di. 21.1.2003:
Alle sind recht wohlbehalten zur Probe erschienen. Alle ? - Nicht ganz, unsere Souffleuse laboriert immer noch an einem gebrochenem Flussgelenk.
Der ertse Textentwurf des Handzettels wurde vorgestellt und heftig diskutiert. Hier gibt es immer eine kurze Inhaltsangabe und man darf ja nicht zuviel verraten.

Di. 28.1.2003:
Unsere Souffleuse erscheint zu aller Freude zur Probe. Sie benötigt noch eine Gehhilfe, aber eine Souffleuse arbeitet ja meist im Sitzen. Dennoch fehlt ein Mitglied des Essembles, eine Akteurin weilt im Skiurlaub - hoffentlich kommt sie wohlbehalten zurück.

Do. 30.1.2003:
Die "Westfälischen Nachrichten" (WN) schickten einen Fotografen und von der "Münsterischen Zeitung" (MZ) gab es belegte Brötchen. Aufgrund der Wetterverhältnisse konnte eine geplante Führung in den Räumen der MZ nicht stattfinden. Die Verpflegung der verhinderten Gäste musste aber abgenommen werden und so kamen wir zu zwei tollen Brötchenplatten. - DANKE an beide Blätter.

Sa. 1.2.2003:
Die Presse berichtet über die Probenarbeit.(zum Artikel)

So. 2.2.2003:
Wir besuchten Theaterfreunde in Walsrode - Fulde (mehr dazu unter "Aktuell"). Da die Gruppe heute die letzte Vorstellung hatte, konnten wir die eine oder andere Requisite "abstauben".
Die Skiurlauberin kehrte 2 Stunden vor Abfahrt wohlbehalten zurück und erschien pünktlich am Treffpunkt.

Di. 4.2.2003:
Die heutige Probe stand natürlich Anfangs noch unter dem Eindruck des Wochenendbesuchs. Aber schnell kamen wir auf den Boden der Tatsachen zurück. Noch ohne Kulissen, aber mit immer mehr Requisiten und Kostümen stand der erste Akt auf der Tagesordnung.

Fr. 7.2.2003:
Nun sind sie da, die "Bretter die die Welt bedeuten". Heute wurden auf den Waschbetonplatten ein Lage Paletten nebst Holzboden ausgelegt und die Kulissenwände aufgestellt. Ab der nächsten Probe sind Türen wirklich Türen und Fenster wirklich Fenster. Nun ja, die Kulissen sind noch recht nackt und die Spuren der letzten Spielzeiten sind unübersehbar, aber das bekommen wir natürlich "All's in'n Griff".

Di. 11.2.2003:
Heute war die erste Probe in den Kulissen. Jetzt können wir uns an die Dimensionen gewöhnen und am Stellungsspiel arbeiten. Es fehlt zwar noch das eine oder andere Möbel, aber jetzt haben wir endlich Wände, Türen und Fenster.

Do. 13.2.2003:
Unser Regisseur weilt diese Woche im Sauerland. Eine Akteurin übernahm die Regie. Unter ihrer hervorragenden Leitung wurde Dienstag und heute der recht schwierige 2. Akt geprobt.

Di. 18.2.2003:
Die Ausstattung der Bühne nimmt immer mehr Gestalt an. Eigentlich fehlen nur noch Tapeten und etwas Technik.

Do. 20.2.2003:
Die heutige Probe begann mit einer Schweigeminute. Unser langjährige Sprecher, Heinrich Schulze Bäing, verstarb am Vortag nach langer schwerer Krankheit. Ihm wude in der Presse dieser Nachruf gewitmet.
Trotzdem, oder gerade deshalb, probten wir alle drei Akte. Unsere gute Seele, Maria, beglückte uns mit frisch gebackenen Reibeplätzchen (Kartoffelpfannkuchen)

Di. 25.2.2003:
Trotz des schweren Gangs zum Friedhof, hatten wir eine sehr konzentrierte Probe.

Do. 27.2.2003:
Aufgrund der "alten Weiber" haben wir uns kurzfristig entschlossen heute nicht zu proben.

Di. 4.3. 2003:
Der MGV brachte uns wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Flyer und Plakate wurden uns gleich Stapelweise vorgelegt. Auch die Presse erschien wieder. Nun wird uns klar, bald geht's wirklich los. Auch die Presse hat uns wieder besucht. (Artikel vom 6.3.)

Do. 6.3. 2003:
Dank der höchst delikaten Schnittchen eines unserer Darsteller, wurde die Probe auf den zweiten und dritten Akt begrenzt.
Auch die Feingestaltung der Bühne und einiger Kostüme waren Themen der sehr amüsanten Probe.

Sa. 8.3. 2003:
Unser Techniker hat die ersten Handgriffe in Sachen Licht und Ton gemacht.

Di. 11.3.2003: Wieder war unser Techniker, Jürgen, im Einsatz. Er konnte mangels Leiter letzten Samstag nicht viel machen. Nun werden die Proben eben durch etwas Leitergeklapper untermalt. Unsere Souffleuse Thea spendierte sehr leckeren selbst gebackenen Kuchen, dazu gab's frisch gekochten Kaffee, Abends um 21:45.

Mo. 10.3.2003:
Ab heute läuft der Vorverkauf.

Mi 12.3.2003:
Mittlerweile glühen die Drähte in Richtung Walsrode - Fulde. Unsere Theaterfreunde wollen mit ca. 20 Leuten anreisen. Da ist es logisch, dass sich auch unser Verkehrsverein berufen fühlt, die Gäste entsprechend zu versorgen. Ein direkter Kontakt ist bereits hergestellt.
Unsere diesjährige Spielzeit zieht mittlerweile bundesweite Kreise. Nicht nur aus der Lüneburger Heide, auch aus dem Rheinland und sogar aus Regensburg erreichen uns Kartenvorbestellungen.

Noch 5 Proben bis zur Premiere am 29. März.

Do. 13.3.2003:
Im Mittelpunkt der heutigen Probe standen die Kostüme. Der Text sitzt (mehr oder weniger) und die Technik hat es auch endlich geschafft diverse Geräuschkulissen einzuspielen.

Di. 18.3.2003:
Die Kulissen sind tapeziert. Es fehlt zwar noch ein wenig Farbe, aber sonst ist bis auf die Technik alles fertig. Den Probenabschluss machten wir erstmalig in diesem Jahr bei unserem Stammlokal "Alte Post"

Do. 20.3.2003:
Heute begannen die ersten Angriffe auf den Irak. Dennoch lief unsere vorletzte Probe. OK - Freitag den 28.3. ist die offizielle Generalprobe, aber die Inoffizielle findet am 25.3. statt. Den Donnerstagtermin schenken wir uns. Am kommenden Samstag den 22.3. werden noch diverse technische Spielereien in die ansonsten fertige Bühne eingebaut. Auch die Darsteller können jetzt nicht mehr viel dazulernen.

Fr. 21.3.2003:
Die Podeste für die Bestuhlung wurden aufgebaut und massenweise Stühle herangebracht.

Sa. 22.3.2003:
Micros incl. Verstärkeranlage in Betrieb nehmen, Licht einrichten, Videoanlage installieren und diverse Kabel verlegen waren am heutigen Samstag die Aufgaben unseres Technikers. Besonderer Dank gilt dem Ehemann unserer Maskenbildnerin. Karins Mann, Andreas, verhalf uns erstmalig zu einer Videoüberwachungsanlage mit sage und schreibe zwei Monitoren. Für dieses Stück ist das sehr hilfreich.

Di. 25.3.2003:
Bei unserer letzten Probe verwöhnte uns Maria mit köstlichen überbackenen Mettbrötchen. Paul möchte am liebsten noch weitere Proben. Nicht, weil er seine Rolle noch nicht beherscht, sondern weil es so viel Spaß gemacht hat.
Das Ende der Probenarbeit wurde in der "Alten Post" entsprechend gewürdigt.

Mi. 26.3.2003:
Die Presse bericht ein weiters mal.

Fr. 28.3.2003:
Generalprobe
Traditionell werden zur Generalprobe Kinder und Jugendliche zum kostenlosen Besuch eingeladen. Erstmalig luden wir auch die Bewohner des neuen Seniorenheims ein. Der Hauptgrund für diese Entscheidung war die Tatsache, dass dort ettliche Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte betreut werden. Da bei der Generalprobe freie Platzwahl herrscht, konnten wir für diese Besucher individuell Platz schaffen. Dies wurde sehr gut angenommen, was uns sehr freut.
Die Darsteller wurden zum ersten Mal in voller Maske auf die Bühne geschickt. Bei der/dem Einen oder Anderen führte dies durchaus schon zu Irritationen.
Die Probe selbst verlief fast problemlos - was kein gutes Zeichen für die Vorstellungen ist.

© Laienspielschar Ostbevern 2003

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.